3. GALA-Meilensteintreffen an der FOM Hochschule im TZA

Am 28. & 29. September hat das GALA-Projektteam das 3. Meilensteintreffen erfolgreich absolviert – diesmaliger Gastgeber war die FOM-Hochschule Aachen in der Location des Technologiezentrums am Europaplatz (TZA).

Das Wichtigste vorab: Die Pilotprojekte aller Partner sind erfolgreich initialisiert – eventuelle Anpassungen und Unterstützungsbedarfe wurden identifiziert und Abbildungen zu den jeweiligen Cases finalisiert.

Den Auftakt gab der Projektträger Karlsruhe (PTKA): Cathrin Becker und Susanne Neuberger kündigten ein Koordinatorentreffen an mit dem Ziel, alle REGION.innovativ-Projekte zusammenzubringen und hier einen spannenden Austausch zu ermöglichen.

Weiter ging es mit Vorträgen unserer Kooperationspartner Krankenhaus Düren (Sebastian Heilsberger & Hanife Dama) und den Aachener Caritasdiensten (Verena Richter). Das Krankenhaus Düren stieß dabei eine Diskussion rund um das Thema neue Berufsbilder in der Pflege an. Die Aachener Caritasdienste stellten ihre Digitalisierungsmaßnahmen vor und berichteten über dadurch erzielte Nutzen und Vorteile, aber auch über besondere Herausforderungen, die es noch zu lösen gilt.

Es folgten die GALA-Projektpartner FIR, VOSTRA, GfPS, FOM, IAW, MedAix, Modell Aachen, AIXTRA, Lebenshilfe, Heinen Automation, St. Gereon und Region Aachen – sie berichteten über ihren entsprechenden Projektstand, neue Aspekte und weitere Schritte. Vorgestellt wurden auch die Case-Abbildungen (Überblick der betrieblichen Projektarbeiten) seitens der einzelnen Partner. So wurden Querverbindungen deutlich und das Projektvorhaben einfach zugänglich visualisiert.

Auch auf diesem Meilensteintreffen gab es wieder spannende Workshops:

  • Onboarding – Prozesse bei den Unternehmenspartnern (Dr. Helga Unger | FOM Hochschule Aachen)
  • Bewertung geistiger Arbeit – Chancen und Herausforderung (Kathrin Schäfer | Institut für Arbeitswissenschaft)
  • Anforderungen an die Toolboxen (FOM & IAW)

Ein definitives Highlight zum Abschluss war der Besuch bei der Lebenshilfe Werkstätten & Service GmbH. Ralph Wittenmeier von der Lebenshilfe Aachen führte durch die verschiedenen Werkstätten – hier gewannen die GALA-Projektpartner einen spannenden Einblick in die Arbeitsgestaltung für Menschen mit Behinderungen. Es waren zwei gelungene Tage: Unser Vorhaben, Gesundheitsberufe in der Region Aachen besser zu machen und Vernetzungen zu erzeugen, ist auf dem besten Weg!


© Bild: FOM Hochschule Aachen