Morgendlicher OP-Start im Krankenhaus – komplexer als man denkt.

Im Rahmen von GALA haben die FOM und das in GALA assoziierte Krankenhaus Düren ein Pilotprojekt der Versorgungsforschung durchgeführt. Beteiligt waren mehrere Fachbereiche des Krankenhauses. Es ging dabei um die Analyse des morgendlichen OP-Starts mittels einer Methode aus der Sicherheitsforschung (Safety II), die bereits in Skandinavien und den Niederlanden im Gesundheitsbereich eingesetzt wird, jedoch bisher im deutschen Gesundheitswesen noch keine Verbreitung gefunden hat: Die Funktionale Resonanz-Analyse Methode (FRAM). Zielsetzung war es ein Modell der morgendlichen Abläufe über die Bereiche hinweg zu erstellen, und zwar so, wie die Arbeit tatsächlich erfolgt (work-as-done), um daraus Hinweise für Systemresilienz, Patientensicherheit und letztendlich auch Prozessverbesserungen zu ziehen.

Das Projektteam besteht aus Ärzten, OP-Management und Pflegevertretungen (Projektleitung Prof. Dr. med. Stefan Schröder). Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch die FOM Aachen (Professur für Arbeits- und Ingenieurpsychologie, Prof. Mühlbradt, Dr. Unger)

Auch wenn der morgendliche OP-Start, dessen Ziel es ist, um 8:15 Uhr die erste OP zu beginnen, zu Projektbeginn recht übersichtlich erschien, so zeigte sich im Verlauf und mit zunehmender Informationslage, ein sehr komplexes sozio-technisches Gefüge mit vielen Querverbindungen. Aus den erhobenen Daten heraus wurde die „Variabilität“ einzelner Funktionen im System sichtbar, die durchaus gewünscht ist, jedoch in einigen wenigen Fällen auch zeitliche und organisationale Hindernisse darstellen kann. In der Folge wurden diese Varianzen vertiefter betrachtet und durch das Projektteam bewertet. Vorgehen in der Versorgungsforschung und Ergebnisse wurden nun der Geschäftsführung und weiteren Beteiligten vorgestellt.

In der Folge wird es für das Krankenhaus Düren darum gehen, den als prioritär identifizierten Handlungsfeldern Maßnahmen zuzuordnen und umzusetzen. Ein Einsatz der FRAM in weiteren Kliniken ist derzeit in Vorbereitung.

Von links nach rechts im Bild:

Herr Jöpen, Patiententransportdienst

Frau Stoffels, Pflege Holding Area

Herr Bolz, OP-Manager

Frau Dipl.-Wi. Jur. Büttner-Hoigt, Geschäftsführerin

Prof. Dr. Schröder, Chefarzt Anaesthesie

Frau Layer, Oberärztin Anaesthesie

Herr Heinen, Leiter Anaesthesie-Pflege

Frau Dr. Unger, FOM Aachen

Frau Harmsen, Leitung OP-Pflege

https://www.krankenhaus-dueren.de/

https://www.fom.de/hochschulzentren/studium-in-aachen.html

https://gala-regioninnovativ.de/

© FOM Aachen